Der Trailing Drawdown
- Martin Kling

- 1. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Mai
Der Trailing Drawdown überrascht viele angehende Prop Trader - Doch was bedeutet das eigentlich? Und welche Unterschiede gibt es?
Was ist der Trailing Drawdown?

Der Trailing Drawdown ist ein nachlaufender Drawdown, der den Mindestsaldo deines Kontos automatisch mit erhöht. Dabei gibt es bei den Prop Trading Anbietern 2 verschieden Arten. Einmal der "Live nachlaufende Trailing Drawdown" und der "EOD - End of Day Drawdown". Viele fallen in der Challenge durch oder verlieren direkt zu Beginn ihre Funded Accounts, da sie diese Regel nicht kennen oder nicht verstanden haben. Im Folgenden will ich dir erklären worum es geht und die Unterschiede etwas näher bringen.
Der nachlaufende Trailing Drawdown
Dieser läuft live mit deiner Accountbalance nach, was bedeutet, wenn ein Trade kurzzeitig zum Beispiel 1.000$ im Plus war, du diesen aber nur Breakeven beendest wird der Mindestsaldo welchen dein Konto betragen darf, bereits um diese Summe erhöht. Also hast du deinen Drawdown um 1.000 $ verringert, sofern dein Konto noch nicht den vorgegebenen Schwellenwert überschritten hat, obwohl du womöglich gar keinen Fehler gemacht hast.
Bedeutet also es ist zu Anfang wichtig Gewinne frühzeitig zu realisieren bzw. den Stopp rechtzeitig nachzuziehen um nicht zu riskieren sein Konto zu verlieren, nur wegen Gier oder mit dem Ziel ein Combine sofort mit einem Trade zu bestehen.
Der EOD - End of Day Drawdown
Der EOD ist ein wenig fairer und einfacher nachzuvollziehen. Hierbei wird der Mindestsaldo immer erst am Ende des Handelstags neu berechnet. Das heißt, wenn du einen Gewinn gemacht hast, wird der Mindestsaldo deines Kontos erhöht und dein Drawdown bleibt der gleiche bis du den Schwellenwert überschritten hast. Beendest du den Tag Breakeven, bleibt der DD unberührt. Im Falle eines Verlusts, wird dieser dementsprechend verringert, da sich dein Mindestsaldo erhöht.
Wie gehst du damit um?
Du musst dein Trademanagement ggf. zu Beginn deiner Tradingchallenge oder deines Funded Accounts anpassen, bis du den Schwellenwert erreicht hast. Denn ab diesem Punkt bleibt der Mindestsaldo stehen. Auch wenn der Trailing Drawdown für uns oft sinnlos erscheint, wollen die Prop Trading Anbieter so die Spreu vom Weizen trennen und sicher gehen, dass du nicht durch eine willkürliche Pyramide ein paar Glücksgewinne erreichst. Sondern langfristig dein Konto aufbaust und auch in der Lage bis Gewinne zu realisieren.
Trotzdem solltest du gut wählen welche Art von Drawdown besser zu deinem Handelsstil passt.
Fazit
Lass dich nicht entmutigen, wenn du ein Konto nur aufgrund des Trailing Drawdowns verlierst!
Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass deine Tradingstrategie nicht profitabel oder falsch ist. Du musst sie ggf. zu Beginn deiner Tradingchallenge oder deines Funded Accounts anpassen, bis du den Schwellenwert erreicht hast. Denn ab diesem Punkt bleibt der Mindestsaldo stehen.



